Versicherungen per Lastschrift

    Versicherungen per Lastschrift

    Aktuell gibt es nicht nur eine Vielzahl an Versicherungsanbietern, auch die unterschiedlichsten Versicherungsarten gibt es heutzutage zu Hauf auf dem Markt. Gerade deshalb ist es gar nicht so einfach, dass auf die eigenen Bedürfnisse perfekt zugeschnittene Angebot und die günstigsten Preise dafür zu finden. Das Internet bietet den potenziellen Kunden eine Vielzahl an unterschiedlichen Versicherungsanbietern, auf denen man sich ausführlich über die angebotenen Leistungen informieren kann. Über spezielle Suchmaschinen kan man nach bestimmten Anbietern suchen und diese innerhalb kürzester Zeit „durchforsten“. Auch Vergleichsportale sind bei der Auswahl der passenden Versicherung besonders hilfreich, da sie mehrere Anbieter und deren Produkte und Preise auf einen Blick zusammenfassen. Dadurch lassen sich die unterschiedlichen Versicherungen schnell und einfach vergleichen und man entdeckt dabei genau das richtige „Paket“ für die eigenen Bedürfnisse.

    Tarifcheck – Versicherungen, Kredit & Strom

    Seit über 15 Jahren ist das Onlinevergleichsportal erfolgreich auf dem Markt. Auf der Seite erhalten Sie viele TÜV-geprüfte Vergleichsrechner. Die kostenlosen und unverbindlichen Tarifergebnisse umfassen die Bereiche Versicherung & Vorsorge. Mit Tarifcheck24 ist der Anbieterwechsel nicht nur einfach und übersichtlich – bei einem geringen Aufwand sparen die Kunden gleichzeitig viel Geld. Bei weiteren Fragen steht eine gebührenfreie Hotline zur Verfügung.
    Mehr Infos

    Wie schließt man eine Versicherungen online ab?

    Jeder hat schon mal etwas online bestellt. Das funktioniert nicht nur bei Kleidung oder Schuhen, sondern auch bei einer Versicherung. Für den Abschluss einer Versicherung muss man heute auch nirgends mehr hingehen und kann dies bequem von zu Hause aus erledigen. Das Einzige was benötigt wird ist ein Computer und eine Internetverbindung.

    Man hat zwei Möglichkeiten Versicherungen online abzuschließen. Die erste ist, direkt über die Homepage der Versicherung zu gehen; dazu muss man aber bei einer Versicherung den Vertrag abschließen wollen, die diese Möglichkeit auch online anbietet. Bietet die Versicherung diese Möglichkeit des Vertragsabschlusses nicht an, kann man zumindest den Beitrag berechnen lassen und dann sich mit einem Vertreter in Verbindung setzen. Es ist aber dann immer noch kein Vertrag zustande gekommen, und man kommt nicht in den Genuss der guten Konditionen, die man bei einem richtigen Online-Abschluss hat.

    Die zweite Möglichkeit ist, über ein Versicherungs-Vergleichsportal zu gehen. Nun bekommt man eine Übersicht verschiedener Angebote der Versicherungen, die mit dem Vergleichsportal zusammenarbeiten. Daraus kann man sich nun das passende Angebot aussuchen. Über das Portal wird man nun durch die Unterlagen geleitet und kann direkt die Versicherung abschließen. Die Vertragsunterlagen generiert das System automatisch. Je nach Versicherung ist keine Unterschrift mehr nötig und der Vertrag ist somit zustande gekommen.

    Bei manchen Versicherungen ist es noch notwendig, den Vertrag zu unterschreiben und an die Versicherung zu schicken. Man bekommt dann online den Vertrag zugeschickt oder findet den Vertrag im Online-Portal der Versicherung und kann dort darauf zugreifen. Bei einer KFZ-Versicherung befindet sich auch die Versicherungskarte in dem Online-Portal. Die Beitragsrechnungen werden ebenfalls nicht mehr per Post verschickt. Diese werden dann auch in dem Onlineportal zum Abruf bereit gestellt.

    Voraussetzung für das Lastschriftverfahren

    1. Korrekte Angaben: Alle Daten wurden korrekt angegeben
    2. Konto: Sie verfügen über ein Girokonto
    3. Deckung: Es sollte ausreichend Geld auf dem Konto sein
    4. Dispo: Ist das Geld nicht auf dem Konto, sollte ausreichend Dispo vorhanden sein
    5. Mandat: Sie erlauben dem Shop den Rechnungsbetrag abzubuchen

    Was sind die Vorteile eines Onlineabschlusses?

    Eine gewünschte Versicherung im Internet zu finden, bietet jede Menge Vorteile. Zum einen kann man ganz bequem von zu Hause aus und zu jeder Tages- oder Nachtzeit online nach den benötigten Angeboten suchen und sämtliche Informationen dazu erhalten. Zum anderen ist diese Art der Suche mit viel weniger Zeitaufwand verbunden, da man ein persönliches Beratungsgespräch bei den unterschiedlichen Versicherungsanbietern umgehen kann.

    Auch die Verträge können heutzutage über die Webseite der Anbieter abgeschlossen werden ohne persönlichen oder telefonischen Kontakt herstellen zu müssen. Natürlich können Sie die Versicherung bequem per Lastschrift bezahlen. Egal ob es sich bei der benötigten Versicherung um eine Kranken-, Haftpflicht-, Hausrat- oder KFZ-Versicherung handelt, im Internet findet man stets das passende Angebot zu attraktiven Preisen.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich in aller Ruhe über die Angebote informieren kann. Man hat genügend Zeit die Vergleiche durchzuführen. Benötigt man keinen Berater und möchte auch keine Beraterbesuche, ist es ein großer Vorteil seine Versicherung online abzuschließen. Auch bei einer späteren Kündigung bleiben die Rückholanrufe in der Regel aus. Meist bekommt man eine E-Mail mit der Bitte eine Umfrage auszufüllen.

    Welche Nachteile hat es eine Versicherung online abzuschließen?

    Liebt man die persönliche Betreuung durch einen Versicherungsvertreter, so wird man diesen hier schmerzlich vermissen. Der gesamte Vorgang des Online-Vertragsabschlusses ist anonym. Bei Rückfragen gibt es zwar entsprechende Hotlines mit denen man sich in Verbindung setzen kann, aber keinen persönlichen Berater! Eine individuelle Beratung ist somit auch eher schwierig.

    Auch persönliche Angebote gibt es eher selten. Hat man überhaupt keine Ahnung welche Versicherung zu welchen Konditionen passt, dann sollte man doch lieber den Berater aufsuchen. Denn je nach Versicherung ist man in der Regel mindestens ein Jahr an diese Versicherung gebunden, wenn nicht sogar noch länger.

    Dazu sollte man nämlich auch bedenken, dass man selbst seine Zeit investieren muss um die passende Versicherung zu finden. Bei einem Versicherungsvertreter übernimmt die komplette Recherche der Vertreter und liefert dann nur noch das Endergebnis. Das Einzige was man dann nur noch tun muss ist, eine Entscheidung zu treffen!

    • Es besteht keine Gefahr des Zahlungsverzuges
    • Man kann die Lastschrift innerhalb von acht Wochen widerrufen
    • Man kann im gesamten SEPA-Raum per Lastschrift bestellen
    • Konto muss genügend Deckung aufweisen
    • Bank überprüft nicht den Lastschriftbetrag auf Richtigkeit
    • Bei falsch abgebuchten Beträgen muss man selbst aktiv werden